Heidepokal 2023: Erster Platz geht an Isenbütteler Jugend

Erstmalig hat die Ortsgruppe Isenbüttel-Gifhorn den Heidepokal 2023 veranstaltet. Im Gegensatz zu den gewohnten Prüfungsveranstaltungen und Wettbewerben wurde neben einer Gebrauchs-/Begleithundeprüfung auch ein Geschicklichkeitsparcours mit Teamwertung ausgetragen. Die erstplatzierten Erik Beuler und Lars-Ole Hartmann kommen aus unserer Jugendgruppe.

Am heutigen Samstag lud unsere Ortsgruppe erstmalig und bei herrlichsten Wetter zum Heidepokal ein. Neun Teams aus unterschiedlichsten Regionen mit jeweils zwei HundeführerInnen nahmen die Herausforderung an. Neben Boxern waren auch Malinois, Schäferhunde sowie ein Airedale-Terrier mit im Rennen. Geführt und durch Leistungsrichter Klaus Jeske bewertet wurden zunächst IBGH-1 oder IGP-1 (Abt. B oder C). Zwei Teams konnten hierbei bereits in Summe über 180 Punkte erreichen und zeigten überzeugende Unterordnungen bzw. Schutzdienste. Zum Nachmittag hin wurde der Wettbewerb durch einen Geschicklichkeitsparcours fortgeführt – besonders spannend, da hierbei die Rangfolgen noch einmal kräftig durcheinander gewirbelt werden können.

In beiden Disziplinen überzeugten unsere Jugendlichen Erik Beuler und DJJM-Vizemeister Lars-Ole Hartmann mit Frida vom Rischmühlental und Enja vom Berlin Devil Richter und Publikum und gewannen den ersten Heidepokal. Platz zwei ging an ein gemischtes Team aus Hannover und Isenbüttel. Unsere Ortsgruppenkameradin Jeanine Cernohouz und ihre Malinois-Hündin Bella Elfie vom silbernen Band zeigten hierbei ebenfalls eine sehr gute Unterordnung und einen sehenswerten Parcours.

Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren: Knut Fuchs sowie die Raiffeisenmärkte Isenbüttel und Fallersleben haben eine bunte Auswahl an Siegerpräsenten gestiftet.